3. Zuversichtsworkshop

Was für ein Schlamassel Mensch zu sein … und was für ein Vergnügen.

*

Zuversichtsworkshop und -lehraufträge für Gruppen jeder Art und jedes Alters – von einer Stunde (knapp, aber möglich) bis zu sechs Tagen (ausführlich – und absolut möglich).

Mit Kunst, Kreativität und Zärtlichkeit den Herausforderungen unserer Zeit begegnen – für das Gemeinwohl:

Im Workshop entstandene Bilder

Joseph Beuys begriff Kunst, Leben & Handeln als eins. Sein erweiterter Kunstbegriff „Jeder Mensch ist ein Künstler:in“ bedeutet nicht, dass jeder Mensch z.B. ein/e gute Maler*in werden sollte, sondern dass der Mensch seinen Lebensplatz als künstlerische Aufgabe auffasst und handelnd mitgestaltet.

Workshop im Ökodorf Sieben Linden im Sommer 2022

Ausgehend von der Idee, dass Kunst Revolution kann und mein Lebensplatz meine künstlerische Aufgabe für Mitgestaltung ist, wollen wir uns unseren Ängsten und dem Schmerz angesichts der Klimakrise und anderen bedrohlichen Entwicklungen stellen.

Mit  kreativ-künstlerischen Methoden suchen wir eine Spur für Einmischungen, um die eigene Lebenswelt mitzugestalten. Dazu gehört das Hinterfragen der eigenen Lebenswelten und gesellschaftlichen Strukturen. Einen Raum zu schaffen, in dem unsere Welt und unser Sein vertrauensvoll hinterfragt werden kann, macht mir große Freude und ergibt für mich Sinn.

Es geht um das Öffnen durch Kreativität, das Finden von neuen Erzählungen und Handlungsmöglichkeiten in der eigenen Lebensrealität. Die Freude des Erforschens und die Wonne des Machens stehen im Mittelpunkt dieses Workshops.

*  Künstlerische Vorkenntnis sind ausdrücklich nicht nötig

Workshops habe ich bereits an verschiedenen Schulen, für unterschiedliche Bildungsträgern und auf unterschiedliche Anfragen gegeben.

Nehmen Sie bei Interesse Kontakt zu mir auf. Ich freue mich!