Kinderbuch

Mein Wendlandjahreszeitenkunterbunt / erschienen 2016

Idee, Text, Realisation: Stephanie Gauster

Fotografien: Dieter Damschen / St.G.

Mein Wendlandjahreszeitenkunterbunt ist ein Buch über die Natur und die Jahreszeiten für Kinder, Eltern, Großeltern und Junggebliebene. Sensible Tier- und Landschaftsfotografien von Dieter Damschen verbinden sich mit kindgerechten Texten und Gedichten zu einem spannenden Porträt der Natur.

Auch wenn das Buch im Wendland verortet ist, kann man es wendlandübergreifend lesen, da die Schönheit und Entwicklung der Natur im Vordergrund steht.

Die Geschichte: Hannah, ein kleines Mädchen, lebt in einem Rundlingsdorf im Wendland und zeigt uns ein Jahr lang, was sie am liebsten macht: mit Mimo, ihrer älteren Freundin, durchstreift und erkundet sie die Natur. Sie zeigt uns die Nemitzer Heide mit ihren Schafen, entdeckt blaue Frösche im Drawehn, sie sammelt Beeren im Gartower Blaubeerwald, hört singenden Kranichen bei Tobringen zu und schlittert an der Elbe auf einer Eisscholle.
Das Buch beginnt im Frühling und endet ein Jahr später. Am Ende des Buches ist Hannah ein ganzes Stück gewachsen, die Leser und Leserinnen haben einiges über die Natur & das Wendland dazugelernt und bestimmt schon erste Gedichte selber gedichtet.

Als gebürtige Wendländerin und Mutter von drei Kindern wollte ich ein Buch gleichermaßen für Kinder und Erwachsene konzipieren. Es sollte eine Hommage an die Natur und das Wendland werden, an der alle ihre Freude haben sollten. Das ich den Natur- und Landschaftsfotografen Dieter Damschen für mein Projekt gewinnen konnte, freut mich sehr. Seine Fotografien sind zu recht preisgekrönt.
Die stimmungsvollen Bilder von Dieter, der auf einfühlsame Weise die Schönheit der Natur und des Wendlandes festzuhalten versteht, ergeben zusammen mit dem Erzähltext, Gedichten und kleinen Wissenshinweisen eine bunte Mischung.

Der Mensch kann nur das schützen, was er/sie liebt ist der Grundgedanke dieses Buches.

Gewidmet habe ich das Buch den vielen widerständigen Menschen im Wendland, die gegen die Atomkraft und Ato,industrie gekämpft haben. Sie haben das Wendland zu diesem besonderen ETWAS gemacht, was es heute ist!

Danke an den Köhring-Verlag, besonders Herrn Saade und Herrn Linde, und an Angelika Schneidewind für das Layout und ihre Unterstützung.

Zum Buch kann man musikalische Lesungen buchen, Dauer ca. 50 min. Bitte wenden Sie sich direkt an mich.

Das Buch ist in Buchhandlungen erhältlich, ansonsten auch zu beziehen über mich oder:

Köhring-Verlag,
Wallstrasse 22-24,
29439 Lüchow,
ejz@ejz.de

Mein Wendlandjahreszeitenkunterbunt 93 Seiten
19,80 Euro
ISBN-Nr. 978-3-926322-61-6