•Konzerne

Ich bin doch auch nur ein Mensch…. Papierschnitt / ab 2014

*

Die Vorstandschefin von Heckler & Koch … oder war es Frau Rheinmetall – I am not sure, sorry! … genießt nach einem anstrengenden, aber erfolgreichen Arbeitstag die Ruhe in Ihrem Park. Papierschnitt 2014

Die Vorstandschefin von Monsanto / Deutschland mäht am Wochenende mit ihrem neuen Aufsitzrasenmäher das Gras in ihrem Park. Papierschnitt 2014
Die Vorständlerin von Néstle hat selbstständig ihren Wassersprenger repariert. Nun können sich ihre Enkel wieder ordentlich nass spritzen lassen. Papierschnitt 2014

Die Reihe Ich bin doch auch nur ein Mensch zeigt Menschen, die Vorstandposten – hier in beliebig ausgewählten- transnationalen Konzernen innehaben. Alle Firmen eint, dass sie Verelendung in die Welt bringen. Die gezeigten Vorstände zeige ich jedoch privat in ganz alltäglich Situationen – mit ihren Enkeln, auf dem Rasenmäher, etc. –  sie sind eben auch nur Menschen. Hier geht es mir nicht um Verharmlosung, sondern um die Fragen:

Welche Werte liegen meinem Handeln zugrunde? In welchen Zwänge stecke ich, was macht die Angst, die Gier nach Macht und Geld mit mir? Bin ich mir meiner Verantwortung bewusst? Will ich die Welt mitgestalten oder lieber alles beim alten belassen? Spüre ich überhaupt die Missstände? Will ich eigentlich wissen und verstehen, was da draußen passiert, und dass ich Teil des Ganzen bin? Vielleicht ist mir das ja alles zu anstrengend, und ich lebe lieber mein kleines-großes Leben weiter. Position zu beziehen ist harte Arbeit – wir sind eben auch nur Menschen. Und es funkelt doch alles so schön…