2. Zuversichtsvortrag

Diese schwierige Sache mit der Zuversicht…

*

Ein philosophisch-poetisch-humorig-künstlerischer V o r t r a g mit musikalischen Pausen und anschließender erheiternder Aktion für das Publikum.

Hier bei der Kulturellen Landpartie im Wendland 2023

Wie können wir unsere Zuversicht in schwierigen Zeiten erhalten und nähren? Was stärkt uns, macht uns aktiv für diese bessere, schönere Welt, nach der wir uns eigentlich sehnen? Die Angst und Verzweiflung ob der prekären Situation unserer Welt soll gewandelt werden in Handlungsfähigkeit im zärtlich-solidarischen Sinne für das Gemeinwohl.

Was biete ich:                   

Einen ca. 90 minütigen Vortrag mit – Poesie, Ernsthaftigkeit, Tiefe, künstlerischen Bildern, kreativ-philosophischen Gedanken, Austausch und Musik – und trotz der Schwere der Themen viel Humor: Über die Narretei will ich zum Nachdenken anregen und die Tür zur eigenen Handlungsmöglichkeit öffnen.

Die Forschungleitende mit Ihrem Praktikanten vom MIT/Boston, USA

Musikalisch wird der Vortrag von dem Gitarristen Reinhold Westerheide begleitet.

Der musikalische Vortrag ist folgendermaßen strukturiert:

1. Vom Schlamassel Mensch zu sein: Knappe Gedanken und Fakten über den IST-Zustand der Welt (Klimakrise, Krieg/e, Konsum, KI, etc.) sowie die Betrachtung der Begrifflichkeiten Zuversicht bzw. Hoffnung. Dazu gibt es thematische musikalisch-begleitete Austauschrunden der Anwesenden.

2. Die Erklärung meiner äußerst innovativen Lösungsansätze / Bürger:innenbeteiligung.

3. Es folgt eine kreative Aktion zum Mitmachen.

Hopefullyspender:innen 2022

Das Publikum kann in der anschliessenden Aktion sinnlich-spielerisch mit Farben, Pulvern sowie anderen Materialien zum Thema Zuversicht und Heiterkeit forschen und experimentieren.

Gesammelte Heiterkeiten 2022

4. Gerne bringe ich auch ein paar Zuversichtskästen mit.

Weiter besteht die Möglichkeit nach dem Vortrag – oder auch unabhängig davon – einen Workshop zu buchen, in dem individuell in einer Gruppe gearbeitet wird. Die Länge des Workshops kann zwischen zwei Stunden und mehreren Tagen variieren – je nach Bedarf / siehe Workshop hier.

Meinen Vortrag halte ich in deutscher oder englischer Sprache.

Angesetzte Zuversicht in Petrischalen

             

Wo passt mein Vortrag mit Aktion:

Meinen Vortrag habe ich bereits für unterschiedliche Gruppen von Menschen gehalten:

Mein Vortrag trägt als alleinige Veranstaltung oder ist passend für Konferenzen, Tagungen, Feiern, etc.: als humorig-tiefsinnig-politisch-sinnliche Anregung.

  • Für verschiedene politische NGO’s – im Rahmen von Feiern & Festen oder Tagungen
  • In verschiedenen Kunstorten / Galerien / bei künstlerischen Aktionen / in Theatern
  • Im Ökodorf Sieben Linden als Auftaktrednerin des Sommercamps 2022
  • In Stadtbibliotheken
  • In Schulen

Was brauche ich:

Ein Publikum / einen Beamer  – der Vortrag ist auch möglich ohne Beamer / einen Tisch, um mein mobiles Labor zu platzieren / je nach Größe ein Mikrophon / ca. 60 bis 90 min Zeit.  / Die Kosten variieren je nach Setting – auf Nachfrage. Möglich auch auf Hutkasse ( als solidarische Bekundung für freie Kulturstätten, etc.).

Wenn Sie neugierig geworden sind, rufen oder schreiben Sie mich an, ich freue mich sehr, m y h o p e fu l l y in die Welt zu bringen.

stgauster@gmail.com                  

Tel. 0172 759 1024